Die Berge des Himalaya
(The mountains of Himalaya)

Mount Everest, K2, Kanchenjunga, Lhotse, Makalu, Cho Oyu, Dhaulagiri I, Manaslu, Nanga Parbat, Broad Peak, Annapurna I, Gasherbrum, Shisha Pangma und viele andere

Home Gesamtübersicht Die 14 Achttausender Hohe Siebentausender Alle Gipfel > 6750 m Aussichtspunkte Passübergänge 450 Photo-Galerien Literatur allgemein Große Gletscher Gefahren im Gebirge Tragische Ereignisse Höhenrekorde

Gasherbrum I: Geschichte + Literatur

Vorbemerkung: Die Geschichte der Achttausender wird hier nur stichwortartig und beschränkt auf die wichtigsten   Erkundungen und Besteigungen wiedergegeben. Dazu zählen die wichtigen Besteigungsversuche vor der Erstbesteigung, die Erstbesteigung selbst, die Erschließung neuer und anspruchsvoller Routen sowie einige weitere Ereignisse von besonderer Bedeutung. In der jeweils genannten Literatur sind die Ereignisse in ausführlicher Form beschrieben. Es ist nicht möglich, auf alle Besteigungen und Besteigungsversuche einzugehen, zumal die Berge heutzutage von einem Massenansturm überrannt werden.

1. Bestimmte Ereignisse und Literatur

Jahr Ereignis Literatur
1934 Internationale Expedition unter Leitung von G.O. Dyhrenfurth

Erste Erkundung. Besteigungsversuch am rechten Südwestsporn, der zum Verbindungsgrat Gasherbrum - Urdok führt. Abbruch auf etwa 6200 m Höhe.

Die Expedition wandte sich dann dem Sia Kangri (Queen Mary Peak) zu.

G.O.Dyhrenfurth
und andere
Baltoro - Ein Himalaya-Buch
Schwabe-Verlag, Basel, 1939
194 Seiten, gebunden, 202 Abbildungen, 4 Panoramen, 3 Kartenskizzen
Antiquariat
G.O.Dyhrenfurth
und andere
Dämon Himalaya
Bericht der Internationalen Karakorum-Expdition 1934
Schwabe-Verlag, Basel, 1935
110 Seiten + Bildtafeln, gebunden, 123 Abbildungen, 3 Kartenskizzen
Antiquariat
1936 Französische Expedition unter Leitung von Henry de Ségogne.

Am linken Südwestsporn wurde eine Höhe von 7000 m erreicht.

Jean Excarra
H. de Ségogne
und andere
L'Expedition Francaise à Himalaya 1936
Legrand, Melun, 1937
260 Seiten, gebunden, 64 Bildtafeln
Antiquariat
1958 Amerikanische Expedition unter Leitung von Peter K. Schoening

Erstbesteigung über den langen Südwest- und Südostgrat. Am 5. Juli um 15 Uhr stehen Peter K. Schoening und Andrew J Kauffman auf dem Gipfel. Es wurde künstl. Sauerstoff verwendet.

Robert L. Swift Die Besteigung des Hidden Peak (Gasherbrum I)
Berge der Welt, Band 13, 1960/1961
Seite 58 - 69
Antiquariat
1975 Reinhold Messner und Peter Habeler gelingt am 10. August die Bezwingung der Nordwestwand im alpinen Stil, ohne Verwendung künstl. Sauerstoffs. Es ist die 2. Besteigung des Berges.
Reinhold Messner GI und GII - Herausforderung Gasherbrum
BLV Verlagsgesellschaft München, 1998
207 Seiten, Paperback, Farb- und s/w-Fotos, Karten Routenskizzen
Antiquariat
1975 Am 11. August gelingt den Österreichern R. Schauer, H. Schell und H. Zefferer die dritte Besteigung über den Südostgrat (Route der Erstbesteiger)  
1977 Den Jugoslawen Stremfelj und Zaplotnik gelingt die Erstbegehung des Südwestgrates.  
1983 Die Polen J. Kukuczka und V. Kutyka bezwingen erstmals die Südwand.
Jerzy Kukuczka My Vertical World
Hodder & Stoughton, London 1992
189 Seiten, gebunden, Farbfotos, Routenskizzen
Gasherbrum I: Seite 55 - 67
Buchhandel
1984 Reinhold Messner und Hans Kammerlander gelingt die Überschreitung von Gasherbrum II und Gasherbrum I ohne zwischenzeitlichen Abstieg ins Tal. Es ist die erste Doppelüberschreitung von 2 Achttausendern.
Reinhold Messner GI und GII - Herausforderung Gasherbrum
BLV Verlagsgesellschaft München, 1998
207 Seiten, Paperback, Farb- und s/w-Fotos, Karten Routenskizzen
Antiquariat
 
 

Copyright © Guenter Seyfferth, 2006. Aktualisierter Stand vom 20.08.2008 . Alle Rechte vorbehalten. 

Haftungsausschluss

Wenn Sie mit mir Kontakt per E-Mail aufnehmen wollen, können Sie dies hier tun: [E-Mail senden]

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich nur Mails beantworte, welche Name und Anschrift des Absenders enthalten.
In der Antwortmail werden Sie auch meine Anschrift finden.